DRECHSEL-AKTION - jetzt zusätzlich -5% im Warenkorb. Gültig auch auf bereits reduzierte Ware.

Oberflächenbehandlung

Oberflächenbearbeitung

Ein sehr weitläufiges Thema ist die Endbearbeitung von Drechselobjekten.

Schleifen

Nachdem ein Werkstück fertig gedrechselt wurde, wird es in der Regel geschliffen.

Leinen-Schleifmittel: Für das Schleifen bei laufender Drechselbank empfiehlt sich die Verwendung von Schleifmittel mit Leinenrücken. Normales Schleifpapier ist spröde und erhitzt sich schnell.

ABRANET Schleifgitter: Diese neue Form von Schleifmitteln ist für Drechslerarbeiten besonders zu empfehlen. Abranet hat eine hohe Standzeit, kann gereinigt werden und ist auch für Nassholzarbeiten sehr gut geeignet.

Zur Rubrik Schleifmittel


Oberflächenbehandlung:

Im letzten Schritt werden Werkstücke zumeist mit entsprechenden Mitteln behandelt.

In unserer Rubrik Oberflächenfinish finden Sie eine Reihe von Produkten für diese Anwendung. Bei der Verwendung von Ölen wird eine glänzende Oberfläche erreicht. Mit Dänisch Öl oder Wachsen kann man bei mehrfachem Auftragen einen Hochglanz erreichen.

Zusätzlich können mit Polierscheiben oder Polieraufsätzen noch höherwertige Oberflächen erreicht werden. Aber auch Beizen, Lacke und Polituren werden zur Oberflächengestaltung verwendet, je nach Art und Anforderung.

Das Thema Oberflächenbehandlung ist auch Bestandteil diverser Drechselkurse.

Zu Drechselkursen in der Schweiz